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BVfK-Wochenendticker
4. November 2023
aktuell – anspruchsvoll – authentisch
exklusiv für BVfK-Mitglieder

BVfK-Logo in Kürze wieder bei Autoscout24

Die neue MOTION erscheint Ende November

Belfanti informiert: DP World erklärt Dubai-Business beim IMTF

AUTOHAUS & WERKSTATT IM RHEIN-ERFT-KREIS / RAUM KÖLN

Phishing – das Angeln nach sensiblen Daten

Internet-Betrug: Aktuelle Fälle und BVfK-Verhaltensempfehlungen

WARNMELDUNG: Erneut gefälschter „Deutscher Bahn Partnerkatalog“ im Umlauf

EAIVT-WARNUNG: Silkeborg Car Trading

Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,
das Geldverdienen, steht bei Ihnen im Mittelpunkt und daran orientieren sich auch sämtliche Aufgaben des BVfK-Teams. Wenn sich zu diesem für Unternehmer am Ende alles entscheidenden Kriterium kein zumindest unmittelbarer Bezug herstellen lässt, machen wir etwas falsch. Doch das alleine schützt nicht vor kritischen Fragen, warum wir etwas wie machen, denn es gibt ja auch meistens noch alternative Wege, über die man diskutieren kann.

Das betrifft unter anderem den Umgang mit den großen Playern im Kfz-Internet. Allen voran Mobile und Autoscout. Streiten oder gleiten? Miteinander reden oder massive öffentliche und juristische Attacken? Beides geht nicht unbedingt gleichzeitig, allerdings sollte der Gesprächsfaden nie abreißen. Denn Wenigerbewegen ist besser als jahrelange Funkstelle mit einem unbekannten Prozessausgang. Das wird das ebenfalls können, haben wir bei Hyundai bewiesen, aber auch hier nicht blindwütig, sondern wohlüberlegt.

Die Summe aller Umstände und Gegebenheiten wie auch eine schwierig durchzusetzende rechtliche Position in Bezug auf den Nachweis des Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung lassen dem Dialog den Vorzug einräumen. So nicht nur jüngst beim IAA-Händlertreffen des BVfK in der Münchner Motorwelt geschehen, wo ist gerade mit dem Mobile-de-Vertreter richtig zur Sache ging, sondern auch im Grunde genommen permanent im Zusammenhang mit der Suche nach einer generell besseren Darstellung der BVfK-Händler in den Börsen.

Dazu zählt bereits seit längerem die Zuordnung des BVfK-Logos bei jedem von Ihnen angebotenen Fahrzeug bei mobile-de. Nun wird auch die vom Autoscout-Director Sales & Strategic Partnerships Dr. Christoph Buchmann auf dem BVfK-Schiff am 6. Mai d.J. angekündigte Renaissance des BVfK-Siegels in Kürze Wirklichkeit. Hier dann sogar als Auswahlkriterium in der entsprechenden Rubrik.

Sicherlich ein sehr wichtiger Schritt nach vorne in der öffentlichen Wahrnehmung der BVfK-Händler als zuverlässige und professionelle Partner ihrer Kunden. Denn gerade im Kfz-Internet ist Performance unverzichtbar. Das Motto lautet: tue Gutes und sprich darüber, beziehungsweise lass Deinen BVfK darüber sprechen.

Doch das alleine reicht nicht. Erfolgreicher Vermarktung von neuen und gebrauchten Automobilen bedeutet für all diejenigen, die nicht ausschließlich rund um den eigenen Kirchturm herum verkaufen, die gesamte Internet-Klaviatur zu beherrschen. Dazu gehören die eigene Google-optimierte Website, aber auch das gesamte Reputationsmanagement auch in den sozialen Medien, das Einsammeln positiver Bewertungen, der richtige Umgang mit Kritik oder auch mit Rache- und Erpressungs-Postings und nicht zuletzt die gezielte Einbettung werthaltiger Gütesiegel.

Überall das werden wir übrigens neben vielen anderen spannenden Themen und Brennpunkten in der neuen Ausgabe des einzigartigen Branchenmagazins MOTION berichten, das sich in ein paar Wochen in Ihrem Briefkasten befinden wird. Geballte Information auf 72 Seiten, die es in sich haben, viele Anregungen und Tipps, aber auch Warnungen beinhalten, um den richtigen Weg zu finden und nicht im Nirvana zu enden.

Alles Gute für Ihren Autohandel!
Ihr
Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.
Feedback gerne an : vorstand@bvfk.de

IMTF – Autobusiness global am 16. - 18. November in Dubai

Marco Belfanti informiert:
Viele fragen sich, wie das Autogeschäft in Dubai funktiniert. Zuständig ist die DP World (https://www.dpworld.com/), eine Organisation der in Dubai die gesamte Infrastruktur und viele Wirtschaftszweige unterstehen.

Ein Vertreter von DP World wird am diesjähhrigen IMTF Forum teilnehmen und in einer Grundsatzrede die lokale Infrastruktur und Dienstleistungen für die Automobilindustrie vorstellen, darunter Logistik, Fertigung und regionale Vertriebsmöglichkeiten in den schnell wachsenden Märkten des Nahen Ostens, Afrikas und Eurasiens.

Fachsimpeln und Kontakte knüpfen kann man ebenfalls mit lokalen Autohändlern, wie von Dubai Auto Zone, Jafza und DP World Logistics die ebenfalls werden sein anwesend werden.


Hier geht´s zu >>> Informationen und zur Anmeldung beim IMTF Forum 2023

AUTOHAUS & WERKSTATT

IM RHEIN-ERFT-KREIS / RAUM KÖLN

Die hier angebotene Immobilie umfasst einen kompletten Autohaus- & KFZ-Vertriebsstandort mit eigenem Showroom/ Ausstellungsflächen mit Verkaufsbüro, direkt angeschlossener Werkstatt, großzügigen Hof- und Freiflächen sowie einen überdachte Ausstellungsflächen. Alle normalen Anforderungen an eine KFZ-Werkstatt mit 8-10 Arbeitsplätzen sind erfüllt. Ebenfalls sind alle Ausstattungen für TÜV-Abnahmen vorhanden (z.B. neuer Bremsenprüfstand).
Verkaufsplatz (überdacht): 700 m²
Verkaufsfläche Wiese: 1.200 m²
Park- & Hofflächen: 1.200 m²
Freifläche gesamt: 3.400 m²
Showroomfläche: 280 m²
Werkstattfläche: 430 m²
Büro- & Lagerfläche: 100 m²
Bei Interesse bitte Mail an: w.vasen@bvfk.de

Phishing – das Angeln nach sensiblen Daten

Phishing-Angriffe stellen eine stetig wachsende Bedrohung in der digitalen Welt dar, wie wir aktuell wieder am Beispiel der "Deutsche Bahn Partnerkataloge" feststellen müssen. Angesichts der raffinierten Methoden, die Phisher anwenden, ist es unerlässlich, sich der Bedrohung bewusst zu sein und wirksame Gegenmaßnahmen zu ergreifen, da diese schwerwiegende Konsequenzen wie Identitätsdiebstahl, finanzielle Verluste oder den Zugriff auf sensible Unternehmensdaten haben können.
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Internet-Betrug: Aktuelle Fälle und BVfK-Verhaltensempfehlungen

Auch in der Fahrzeugbeschaffung führt kein Weg mehr am Internet vorbei. Es gibt mit Onlinemarktplätzen, Fahrzeugauktionen, Portalen für Flottenvermarktung, Kollegenangeboten via E-Mail oder auch Plattformen für den Ankauf von privaten Endkunden viele Quellen, auf die Händler zugreifen können, um zügig und mit wenig Aufwand an frische Ware zu kommen. Doch das Internet ist leider auch ein Tummelplatz für Betrüger. In den vergangenen Wochen musste sich der BVfK einmal mehr mit falschen Angeboten auseinandersetzen. Händler sollten im Zweifel Vorsicht walten und einige Verhaltenstipps nicht außer Acht lassen.
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WARNMELDUNG: Erneut gefälschter „Deutscher Bahn Partnerkatalog“ im Umlauf

Wenige Wochen nach der Verbreitung einer E-Mail zu einem angeblichen Angebot der Deutsche Bahn Connect GmbH, gibt es nunmehr einen weiteren Betrugsversuch. Statt des „jährlichen Herbstverkaufes“ wird nun mit nahezu wortgleicher E-Mail und beigefügtem Angebotskatalog der „jährliche Winterverkauf“ beworben.
Es gilt weiterhin: Dieser Aufforderung sollte auf keinen Fall Folge geleistet werden! Es handelt sich hierbei um nahezu perfekt getarnte Fake-Angebote!
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EAIVT-WARNUNG: Silkeborg Car Trading

Der BVfK-Partnerverband www.EAIVT.org wurde gebeten, vor nicht vertrauenswürdigem Verhalten eines Unternehmens in Dänemark zu warnen:
Silkeborg Car Trading (SCT), www.sct-cars.dk
PROBLEM MIT DIESER FIRMA: Obwohl SCT mehrere Autos bestellte, nahm die Firma die bestellten Autos nicht an und weigerte sich, ihrer vertraglichen Verpflichtung zur Entschädigung nachzukommen.
Das betroffene EAIVT-Mitglied ist auf Anfrage gerne bereit, weitere Einzelheiten mitzuteilen. Wenn Sie daran interessiert sind, stellt der BVfK gerne die entsprechende Verbindung her. Anfragen an vorstand@bvfk.de

Veranstaltungshinweise:

1. Deutscher Schadensrechtstag am 14. November in Köln

BVfK ist Kooperationspartner - Sonderpreise für Mitglieder
hier geht´s zum >>> Programm und zur Anmeldung

Zur Vergrößerung des BVfK-Teams suchen wir:

- eine Assistentin oder einen Assistenten (m/w/d) zur Unterstützung der Geschäftsführung

- eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter (m/w/d) für die Händlerberatung und -betreuung
Qualitäts-Autohändler 2024

Qualitäts-Autohändler 2024 – Sterne sammeln und Qualitäts-Autohändler werden!

Die offizielle Auszeichnung Qualitäts-Autohändler beweist eine hohe Kundenzufriedenheit und ermöglicht, mit dem Vertrauen seiner Kunden zu werben:
>>> hier geht´s zur offizielle QAH-Webseite
>>> jetzt anmelden zum Sternesammeln

BVfK-Auktion: nächster Termin am 9. November 2023

Einliefern oder Mitsteigern!
Profi-Versteigerungspartner autobid zu profitieren und seine Fahrzeuge an über 20.000 registrierte Kollegen in 40 Ländern in Europa anzubieten. Los geht´s am 9. November 2023 um 17:00 Uhr.
Wenn Sie Fahrzeuge über die BVfK-Spezialauktion bei Autobid.de, dem Kfz Auktionsportal - nur für Kfz-Händler versteigern möchte, schicken Sie bitte eine E-Mail an auktion@bvfk.de oder rufen Sie uns an: 0228-8540919.
Weitere Informationen: autobid-Vorteilsangebot für BVfK-Händler und unter BVfK/autobid
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